Packwise & Solvay Chemicals GmbH
Erfolgsstory
weitere Standorte in Bernburg, Düsseldorf, Rheinberg
mit Packwise seit 2021
„Wir sind mit den Leistungen von Packwise sehr zufrieden. Die
gewonnene Transparenz der Lieferkette ist überaus wertvoll. Sie
trägt dem hohen Wert von Ware und Verpackung Rechnung und hat
es uns in Zusammenarbeit mit unseren Kunden bereits in mehreren
Fällen ermöglicht, die Prozesse in der Supply Chain zu harmonisieren
und den Arbeitsaufwand auf beiden Seiten zu senken.“
Die von Solvay in Bernburg hergestellten Stoffe wie Wasserstoffperoxid werden u.a. in der Halbleiterproduktion eingesetzt. Dort herrschen Reinraumbedingungen und höchsten Anforderungen an eingesetzte Chemikalien. Die von Solvay gefertigten Materialien erfüllen daher überdurchschnittliche Anforderungen an die Reinheit, die auch nach der Produktion weiterhin gewährleistet werden müssen.
Die Belieferung der Halbleiterfabs ist charakterisiert durch just-in-time Lieferungen und einen optimierten Lagerbestand, der die Kosten sowie die genehmigungspflichtige Gefahrgutmenge niedrig hält. Gleichzeitig ist die Chipindustrie so kapitalintensiv, dass eine hohe Auslastung und ein Betrieb rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr unerlässlich sind. Der Lagerbestand muss daher beständig hoch genug sein, um die unbedingte Betriebskontinuität zu gewährleisten.
Der Einsatz der Packwise Smart Cap hat sowohl auf Seiten Solvays als auch auf Kundenseite zu einer laufenden Optimierung in Hinblick auf Kosten und Prozesse geführt. Durch die nun exakte Rückverfolgbarkeit der Container sind diese stets im Blick und werden zeitnah rückgeführt. Das Standorttracking der Container in Verbindung mit der Temperaturüberwachung wiederum sichert die Produktqualität entlang der gesamten Supply Chain. Informationen zu Lagerbeständen sowie Füllständen beim Kunden optimieren die Produktionsplanung und Lagerhaltung.
Die Einführung der Packwise Lösung und das damit einhergehende Sammeln und Auswerten wertvoller Daten, hat Sicherheit für alle Seite geschafft und dabei Kosten reduziert. Das durch das erreichte erhöhte Servicelevel gestärkte Vertrauen des Kunden verbessert die Kundenbindung und sichert für den Kunden außerdem die Nutzung der Ware nach dem FIFO-Prinzip.
Jede Erfolgsstory beginnt mit einem ersten Schritt: Lesen Sie jetzt die ganze Success Story, erfahren Sie mehr darüber, wie wir diese umgesetzt haben und machen Sie sich mit uns auf den Weg.